Jugenblasorchester (JBO)

Im Moment sind wir ein 40-köpfiges Jugendblasorchester, welches sich aus lauter musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen zusammensetzt. Und natürlich aus unserem Dirigenten.

Unsere Proben sind immer donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Probelokal in der Bahnhofstraße 1 in Ehingen.

Plakataktion 2021

Plakataktion 2021 während der Corona-Pause

Die Plakataktion war das Resultat der kreativen Zusammenarbeit und Ersatz der regulären Proben für aller Jungmusiker (JBO zusammen mit dem Vororchester) während der Corona-Pause 2021.

Begonnen hat es im Januar 2021. Corona hatte das Musikerleben fest im Griff, keine Auftritte, keine Proben und vorallem kein Miteinandersein. Um trotzdem noch ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln, kam das JBO auf eine super Alternative.

Ein Plakat, viele verschiedene Ideen. Es gab bloß ein Thema: Musik. Unter dem Titel „MV Lyra Ehingen“ konnte jeder Musiker seiner Kreativität freien lauf lassen.

Unter Einhaltung der Corona-Auflagen: Abstand und Maskenpflicht, wurde das Plakat von Haustüre zur Haustüre gereicht. Jedes Mal desinfiziert und malerisch verschönert.

Nach drei Monaten war das Kunststück endlich vollendet. Nun schmückt es unsere Konzertmappen und das Original hängt eingerahmt im Probelokal.

Leonies Traumreise 2019

Auftritt „Leonies Traumreise“ , Frühjahrskonzert 2019

Das Musiktheater „Leonies Traumreise“ war unser Frühjahrskonzert 2019.

Gemeinsam mit unserem Dirigenten Volker Frank arbeiten wir auf verschiedene Auftritte im Jahr hin und sammeln immer wieder neue Ideen, um uns zu verbessern.

So auch bei „Leonies Traumreise“. Bei diesem Musical kam das Konzept von unserer Mitspielerin Sophie Seidel, welches mithilfe vom Orchester und unserem Dirigenten ausgearbeitet wurde. Das Musical wurde mit dem Vororchester vor Schulklassen und beim alljährlichen Frühjahrskonzert des Musikvereins aufgeführt.

Trampolinausflug 2019

Da ein Orchester ohne eine gute Gemeinschaft nicht funktioniert, haben wir gemeinsam mit dem Vororchester ein Freizeitprogramm außerhalb der regelmäßigen Probetermine. Zum Programm gehören gemeinsame Wochenenden, Schlittenfahrtaktionen und vieles mehr.

Ausflug zur Trampolinhallen nach Ulm, Frühling 2019

Stadtputzede 2018

„Stadtputzede“, 2018

Zusätzlich engagieren wir uns für die Umwelt und ein sauberes Ehingen, für welches wir jährlich Müll sammeln gehen.

Wenn du ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielst und Bock hast in einer großen Gruppe Musik zu machen und Spaß zu haben, dann komm doch einfach mal mit deinem Instrument bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf Dich.