Partnerkapellen

Bürgermusik Rankweil, Österreich

Rankweil liegt in Vorarlberg, einem beliebten Ausflugs- und Urlaubsziel – auch für Leute aus Ehingen. Aus Begeisterung für diese Gegend machten in den 1950er Jahren einige Musiker der Stadtkapelle den Vorschlag, mit einer der dortigen Musikkapellen Kontakt aufzunehmen.Im Juni 1958 wurden bei einem Vereinsausflug die Freundschaftsbande zur Bürgermusik Rankweil geknüpft. Es folgten Besuch und Gegenbesuch anlässlich größerer, musikalisch geprägten Ereignisse in den jeweiligen Heimatorten. Die Verbindung wurde von den Initiatoren an ihre Nachfolger weitergegeben und gehalten. Auch mehrjährige Unterbrechungen in der Begegnung der Orchester taten dem guten Verhältnis keinen Abbruch, etwa nach dem Motto „alte Liebe rostet nicht“.Vor allem der hohe musikalische Leistungsstand der Bürgermusik Rankweil machte sie zu immer wieder gern gesehenen Gästen in Ehingen, sei es bei konzertanten Auftritten (Doppelkonzert beim 85. Vereinsjubiläum im Jahr 2006) oder bei Darbietungen gehobener Unterhaltungsmusik.

Stadtmusik Langenthal, Schweiz

nfang der 1990er Jahre wurde in Ehingen intensiv über eine Städtepartnerschaft diskutiert. Einer der Vorschläge zur engeren Wahl, das Städtchen Langenthal im Aargau, wurde von uns favorisiert. Obwohl die Entscheidung auf politischer Ebene letztlich in eine andere Richtung (Esztergom, Ungarn) ging, kam doch die Verbindung mit der „Stadtmusik Langenthal“ zustande. Man beschnupperte sich gegenseitig bei Konzertbesuchen und es kam zu ersten Begegnungen der Orchester. Highlights für die Ehinger Musiker/innen waren die Auftritte beim Langenthaler Herbstfest im Jahr 1993 mit der Teilnahme am Marschmusikwettbewerb mit seinen besonderen formalistischen Bedingungen und dem Frühschoppenkonzert mit einer begeisterten Publikumsresonanz. Unsere Musiker/innen schwärmen heute noch davon. Unser Verein pflegt diese Musikerfreundschaften und sucht immer wieder Möglichkeiten sie aufzufrischen. Im Herbst 2009 trat die Stadtkapelle in Rankweil beim größten Fest der Region sehr erfolgreich mit Unterhaltungsmusik auf; Mit dabei waren auch die Langenthaler, die sich auf unsere Initiative dort ebenso erfolgreich präsentierten. Es war ein Treffen von Freunden, die sich auch in Zukunft wieder finden werden.